DI KLAUS WANKO: Haus Breuß in Übersaxen

SCHWAB: Holz - Aluminium Fenster, 3-fach Verglasung, beidseitig ESG bei raumhohen Fensterelementen Holz - Stockrahmentüren als Innen- und Außentüren, Wohnungseingangstüre Holz

Das ebenerdige, nicht unterkellerte Haus für einen Singlehaushalt liegt in einer geneigten, naturbelassenen Wiese. Obwohl die Bauweise mit dem gebauten Umfeld kontrastiert, fügt sich der Baukörper aufgrund seiner ruhigen Formensprache und seiner maßstäblichen Umsetzung in die Umgebung.
Die Zufahrt zur Garage und der Zutritt erfolgen nordostseitig über einen geräumigen Vorplatz, der direkt von der Gemeindestraße erschlossen wird. Man betritt das Haus über einen gedeckten Zugang. Der Großraum für Kochen, Essen, Wohnen öffnet sich nach Südwesten, die im Inneren sichtbare Dachneigung wird räumlich wahrgenommen. Eine dem Grundriss eingeschriebene und gedeckte Terrasse trennt die Aufenthaltsräume vom privaten Schlafbereich.
Präsentiert sich die nordöstliche Zugangsseite als verschlossen, fast abweisend, ermöglichen die großzügigen südwestlichen Öffnungen des Wohn-, Eß- und Schlafbereiches genau jenen weitschweifenden Ausblick, den diese Lage zu bieten hat.


Baugrundstück: 832,00 m²
Bebaute Fläche: 200,63 m²
Umbauter Raum -Wohnen: 618,80 m³/-Garage: 166,80 m³